Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
01.05.2024: Wir wandern in den Mai
13.04.2024: Arbeitseinsatz am und im Vereinsheim
01.04.2024: Kein Osterspaziergang, aber trotzdem ein gelungener Ostermontagnachmittag
17.03.2024: Die neue Vorstandschaft ist (fast) die alte
15.03.2024: Bürgerverein Grabengärten fährt im Sommer für mehrere Tage an die Ostsee
02.03.2024: Für die kommenden Monate hat der BVG viele schöne Unternehmungen im Programm
03.02.2024: Beeindruckende Reise ins alte Ägypten
02.02.2024: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Lichtbildervortrag
21.01.2024: Premiere bei der Zeiler Schützengesellschaft
12.01.2024: Ein paar Erinnerungen an Günter Seifert...
06.01.2024: Günter Seifert verstorben
01.01.2024: Beitrittserklärung
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

Arbeitseinsatz

05.05.2017
Viel zu tun gab es am Käppele-Aussichtspunkt

In diesem Frühjahr gab es an der Aussichtsplattform bereits mehrere Arbeitseinsätze, v.a. weil die alten Weinstöcke leider ersetzt werden müssen, aber auch weil durch die "Verschönerungsmaßnahmen" der Stadt einiges nachträglich in Ordnung gebracht werden musste.

Beim Einsatz am Samstag, dem 11. März, waren die fünf erschienenen Helfer die meiste Zeit vollauf damit beschäftigt, das Umfeld um die Plattform - nach der Baumfällaktion seitens der Stadt Zeil - wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. So wurden u.a. "Berge" von abgeschnittenen Ästen und Sträuchern weggeräumt. Außerdem  wurden die alten kaputten Weinbergstöcke entfernt. Sämtliche vom Verein gesetzten Rosen wurden zurückgeschnitten und Unkraut beseitigt.


 mehr lesen ... 

Am Samstag, dem 22. April, wurden für die neuen Weinstöcke dann die Pfosten gesetzt und die Drähte gezogen. Diese Arbeiten führte v.a. der erfahrene Winzer Tobias Zink durch, der auch das entsprechende Spezialwerkzeug mitbrachte. Aber bis man erst mal die Löcher tief genug ausheben konnte, verging eine Menge Zeit und es floss so mancher Schweißtropfen. Statt mit Tobias' Spezialbohrer die Löcher auszuheben, musste man v.a. mit Stichel, Hammer und Pickel zu Werke gehen, weil der Untergrund sich als überaus steinig erwies (war wohl einst die Abraumhalde beim Bau des Käppele). Letztendlich kam dann aber doch noch alles zu einem guten Ende.

Die Weinstöcke selbst wurden von Tobias Zink dann  am 5. Mai gepflanzt, als endlich einmal das Wetter (in diesem viel zu kalten und trockenen Frühjahr) mitspielte. Sieben Stöcke sind es - und sieben verschiedene Sorten. Weiß und rot, aber alle Speisetrauben. Mögen sie wachsen und gedeihen!


 ... weniger lesen