Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
01.05.2024: Wir wandern in den Mai
13.04.2024: Arbeitseinsatz am und im Vereinsheim
01.04.2024: Kein Osterspaziergang, aber trotzdem ein gelungener Ostermontagnachmittag
17.03.2024: Die neue Vorstandschaft ist (fast) die alte
15.03.2024: Bürgerverein Grabengärten fährt im Sommer für mehrere Tage an die Ostsee
02.03.2024: Für die kommenden Monate hat der BVG viele schöne Unternehmungen im Programm
03.02.2024: Beeindruckende Reise ins alte Ägypten
02.02.2024: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Lichtbildervortrag
21.01.2024: Premiere bei der Zeiler Schützengesellschaft
12.01.2024: Ein paar Erinnerungen an Günter Seifert...
06.01.2024: Günter Seifert verstorben
01.01.2024: Beitrittserklärung
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

Beisammensein 2020-2022

20.08.2022
Sommerfest mit Spanferkel

 

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Bürgerverein Grabengärten sein diesjähriges Sommerfest, das ganz im Zeichen eines Spanferkelessens stand. Über 40 Anmeldungen gingen seitens der Mitglieder, Freunde und Bekannten des Vereins ein. Hierüber freute sich Vorstand Günter Schuster ganz besonders in einer kurzen Ansprache, vor allen Dingen auch darüber, etliche ältere Vereinsmitglieder zu dieser Veranstaltung am Vereinsplatz willkommen heißen zu können.

 mehr lesen ... 

Den Wetterberichten folgend wurde schon am Abend zuvor von etlichen fleißigen Helfern das große Vereinszelt aufgebaut und mit den Garnituren bestückt. Kreative Mitglieder schmückten dann das Zelt mit Lampions und Lichterketten, sowie mit Tischschmuck, um etwas südländisches Flair aufkommen zu lassen. Kurz vor Beginn des offiziellen Teils am Samstag ging dann tatsächlich ein kurzer Regenschauer nieder, und man war froh das Zelt bereits aufgebaut zu haben. Im Laufe des Abends besserte sich das Wetter aber wieder. In der Vereinshalle wurde dann ein von Teilnehmerinnen zubereitetes Salatbufett erstellt, welches seinesgleichen sucht. Was es da nicht alles gab: Neben Kartoffel-, Gurken-, Bohnen-, Erbsen- und Blumenkohlsalat auch noch besondere Salatkombinationen wie Melonen- und Käsesalat oder orientalische Mischungen (Kuskus-Salat).

Pünktlich um 18 Uhr erschien auch dann der "Hauptgast" des Abends, das knusprig und köstlich gebratene Spanferkel von Bauer Robert. Gleich bildeten sich die ersten Schlangen vor dem Salatbufett und den professionell zerkleinerten Spanferkel.

Dass es allen schmeckte, konnte man daran sehen, dass vom hervorragend zubereiteten Fleisch letztlich nur ein paar kümmerliche Reste übrig blieben. Auch die diversen Salate fanden reißenden Absatz. Nachdem dann die Beleuchtung eingeschaltet worden war, passte nur die an diesem Abend etwas kühlere Außentemperatur nicht ganz zur geselligen Stimmung. Nachdem die ersten Schnäpschen ("nur zur besseren Verdauung") ihre Wirkung getan hatten, änderte sich das Bild jedoch zunehmend. Bei bekannt gutem Göller-Bier, frischem fränkischen Wein und Aperol Sprizz mit Secco ging der Abend mit interessanten Gesprächen und so manchen Geschichten allmählich dem Ende entgegen. Die letzten Gäste fanden erst gegen Mitternacht den Weg nach Hause.

Dank zu sagen gilt es hier den Hauptorganisatoren des Abends (Martina, Günter und Benjamin Schuster), den Aufbauhelfern und den vielen Salatzubereitern mit ihren phantasievollen und leckeren Kreationen.


 ... weniger lesen 

 

    Ein Aschenbecher für die Unverbesserlichen

Leider gibt es immer noch viel zu viele rücksichtslose Raucher, die ihre Kippen einfach da hinwerfen, wo sie gerade gehen oder stehen. Betroffen war auch "unsere" Aussichtsplattform am Zeiler Käppele (s. Bild 1). Also sah sich der Verein dazu gezwungen, etwas dagegen zu unternehmen. Und dass so etwas nicht nur viel Mühe und Arbeit kostet, sondern auch Geld, kann sich jeder denken (Bild 2). Wir können nur hoffen, dass die Raucher sich nun wenigstens die Mühe machen, ihre Kippen im dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen...

19.09.2021
Wandern und Grillen und ein paar kleinere Überraschungen

Am Sonntag, dem 19. September, trafen sich 15 Mitglieder und Freunde des Bürgerverein Grabengärten, um die schon für Sommeranfang geplante kleine Wanderung zur Bischofsheimer Grillstation zu unternehmen.
Zu Beginn der kurzen, ca. 2-stündigen Wanderung meinte es der Wettergott noch recht gut mit den Grabengärtlern. Am Ziel angekommen wurde es jedoch recht windig und kühl, aber zumindest der Regen blieb aus.


 mehr lesen ... 

Pünktlich um 10 Uhr führte uns Wanderwart Gerhard Fritzmann vom Parkplatz am Hainfriedhof Richtung Setzbachstrasse. Dem Setzbach folgend, an den großen Fischteichen vorbei, erreichte man kurze Zeit später den Wanderparkplatz am Beginn des Trimm-Dich-Pfades. Hier wurden, erst vor kurzem, neue Sportgeräte aufgestellt, die der Gesundheit der Allgemeinheit und der vorbeikommender Wanderer dienen sollen.
Unsere kleine Gruppe bog jedoch links ab um den leicht ansteigenden Forstweg, zwischen den Gemarkungen des Mönchsberg und dem Dörnerhang, in Angriff zu nehmen. Am Schloßberg oben angekommen wurde dann am Dreiländerstein eine erste kleine Rast eingelegt. Von da ab ging der Wanderweg bergab und durch den an diesem Tag Kirchweih feierndem Ortsteil Bischofsheim hindurch wurde kurz darauf das Wanderziel des Tages, die Grillstation im Tal des Langenbachs liegend, erreicht. Hier wurden dann die vor Ort vorhandenen Tischgarnituren aufgestellt und die von einigen selbst mitgebrachte Brotzeit und Grillgut sowie Getränke ausgepackt. Jetzt sollte der große Grill angezündet werden, aber HALT, das ging ja nicht, da die Organisatoren der Wanderung an alles gedacht hatten, nur nicht an die GRILLKOHLE ! Jedoch nach „Bereinigung“ der misslichen Lage konnte man dann doch noch den Grill anwerfen und so die mitgebrachten Bratwürste, Steaks usw. genießen. Die Wanderer und hinzukommenden Gäste nahmen das Ganze mit einem Lachen auf und erfreuten sich später noch an den mitgebrachten guten Kuchen und dem wärmenden Kaffee. Bei lockerer Unterhaltung machten es sich dann die Grabengärtler am zeitigen Nachmittag in und um der Grillhütte bequem.
Für den etwas „anderen“ Wandertag sei ein besonderes Lob an Anne Fritzmann und Elisabeth Kamm ausgesprochen für den gebackenen Kuchen und den kräftigen Kaffee. Weiterer Dank an unseren „Getränkewart“ Michael Kamm und auch unserem Wanderwart sei ein Lob ausgesprochen. Insgesamt fünf Unermüdliche machten sich dann am späteren Nachmittag wieder zu Fuß auf dem Heimweg.
Der für Oktober angedachte Zweitagesausflug ins Sauerland nach Paderborn, musste leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.


 ... weniger lesen 
29.06.2020
Auch 60-Jahr-Feier abgesagt

Wie bereits zu erwarten war, musste auch die für August geplante interne Feier zum 60-jährigen Vereinsbestehen abgesagt werden. Grund hierfür sind vor allem die hygienischen Auflagen seitens des Landratsamtes wegen der Coronakrise. Aus diesem Grund entfällt auch der für die Feier vorgesehene Arbeitseinsatz.

In einer Ausschusssitzung am Freitag, dem 3. Juli, soll besprochen werden, wie die weitere Gestaltung des laufenden Vereinsjahres aussehen soll. Die bereits eingeladenen Ausschussmitglieder werden gebeten, unbedingt eigene Trinkgefäße, Bestecke, Teller usw. mitzubringen!