Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
01.05.2024: Wir wandern in den Mai
13.04.2024: Arbeitseinsatz am und im Vereinsheim
01.04.2024: Kein Osterspaziergang, aber trotzdem ein gelungener Ostermontagnachmittag
17.03.2024: Die neue Vorstandschaft ist (fast) die alte
15.03.2024: Bürgerverein Grabengärten fährt im Sommer für mehrere Tage an die Ostsee
02.03.2024: Für die kommenden Monate hat der BVG viele schöne Unternehmungen im Programm
03.02.2024: Beeindruckende Reise ins alte Ägypten
02.02.2024: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Lichtbildervortrag
21.01.2024: Premiere bei der Zeiler Schützengesellschaft
12.01.2024: Ein paar Erinnerungen an Günter Seifert...
06.01.2024: Günter Seifert verstorben
01.01.2024: Beitrittserklärung
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

Archiv 1960

29.10.1960
Zur Gründung im Jahr 1960
Haßfurter Tagblatt stellt uns zum 50-jährigen Jubiläum (2010) einen Artikel zur Gründung des Vereins zur Verfügung

Im Zuge der Recherchen zur Einweihungsfeier der Aussichtsplattform ist die Redaktion des Haßfurter Tagblatts auf einen Artikel aus dem Jahr 1960 gestoßen. Interessant sind die damaligen Ziele des Vereins - u.a. die Asphaltierung der Straßen. Viele der heutigen Vereinsmitglieder können sich gut an diese Zeit erinnern, als die Straßen noch aus Feldboden bestanden und der Kanal verlegt wurde...

Bitte nachstehenden Link anklicken, um den Artikel zu lesen:

Artikel lesen

    Gründung des Vereins am 29. Oktober 1960

Das erste Vereinbsuch des Grabengärtenvereins ist ein in bester Handwerkstradition gebundener schwarzer Halbleinenband im DIN-A-4-Format. Die Seiten sind heute (im Jahr 2010) schon leicht gelblich, die Linierung ist blau. Die Abbildung links zeigt die erste Seite (zum Vergrößern bitte anklicken).

Und hier der Text:

Grabengärtenverein Zeil

Gründungstag 29. Oktober 1960

Es erschienen in der Gaststätte Hans Scharf* Personen der Grabengärten, die sich als Gründungsmitglieder in die Vereinsliste eintrugen. Als Gründungsausschuß hatten sich:

Nikolaus Langguth, Karl Schuster und Albert Müller zusammengetan. Ausschußvorsitzender Langguth hatte alsbald die Anwesenden von Zweck und Ziel des Vereins überzeugt, so daß zur Wahl des Vereinsausschusses geschritten werden konnte.

Eine durchgeführte Wahl durch den Wahlausschußvorsitzenden Anton Schönmann erbrachte folgendes Ergebnis:

  • 1. Vorsitzender: Nikolaus Langguth
  • 2. Vorsitzender: Anton Schönmann
  • Schriftführer: Karl Schuster
  • Kassier: Albert Müller
  • Kassenrevision: Josef Thomann, Marta Zender

Diese sechs Personen und Peter Dütsch, Anni Schönmann wurden einstimmig in den Vereinsausschuß gewählt.

Zum Schluß dankte 1. Vorsitzender Langguth den Grabengärtlern für das Vertrauen und bat um gute Mitarbeit.

-----------------------------

* Gaststätte Hans Scharf: heute "Akropolis"


Eine Beschreibung der Gründung finden Sie unter der Chronik des Jahres 2000 (alte Website-Version) oder unter Chronik der Jahre 2000-2009 (neue Website-Version, ganz unten)