Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
05.12.2019: Weihnachtsgruß
04.12.2019: Mitgliederversammlung mit Neuwahl
26.11.2019: Bereits Weichen fürs Vereinsjahr 2020 gestellt
10.11.2019: Diaabend in der "Abt-Degen-Stube"
07.11.2019: Ausschusssitzung am 22. November
28.09.2019: Federweißenabend im Vereinsheim
08.09.2019: Herbstwanderung zwischen Burgruinen
24.08.2019: Grabengärtler besuchten die Hauptstadt der Lombardei
06.07.2019: Harmonisches und heiteres Sommerfest
01.06.2019: Arbeiten am Vereinsgelände
12.05.2019: Voller Terminkalender bis ins nächste Jahr
01.05.2019: Bei bestem Wanderwetter durchs Maintal
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

2010: Weinfest

02.08.2010
Furioser Weinfest-Auftakt

Mit einem Rekordumsatz startete der Bürgerverein Grabengärten in das Zeiler Altstadtweinfest 2010. Nach dem schlechten Wetter der vorangegangenen Tage und Wochen gab es am sonnigen und warmen Samstag einen Massenansturm auf das Weinfest - und natürlich auch auf den Stand des BVG. Und trotz einiger technischer Pannen im Vorfeld lief alles wie am Schnürchen. Allerdings kamen die Helfer kaum einmal zum Durchschnaufen, und erst gegen 2 Uhr morgens kehrte allmählich Ruhe ein.

Auch der Sonntag ließ sich sehr gut an. Naturgemäß lief das Geschäft an diesem Tag etwas ruhiger und gleichmäßiger, allerdings immer noch auf sehr hohem Niveau.

Überraschend viele Besucher sind auch am Montag gekommen - trotz des angekündigten Regens (der sich dann auch um halb acht einstellte...). Und nach der heftigen einstündigen "Dusche" ging des Weinfest-Treiben genauso lebhaft weiter wie zuvor. "So sind wir Zeiler..."

Viele weitere Fotos auf der Weinfest-Homepage http://www.zeiler-weinfest.de/diashow/weinfest_2010/index.html. Die Bilder dort stammen von Hans Brech, Helmut Förster, Karl Weis u.a. (Namen hier in alphabet. Reihenfolge)

11.07.2010
Weinfesthelfer 2010 eingeteilt
Wie üblich vor dem Weinfest hielt der Grabengärtenverein die zweite Mitgliederversammlung des Jahres ab

Am vergangenen Samstag fanden sich knapp über 20 Mitglieder zu unserer zweiten Mitgliederversammlung ein. In dieser Sitzung wurde dann hauptsächlich die Einteilung aller freiwilligen Helfer zum diesjährigen Zeiler Altstadtweinfest vorgenommen. Im Vorfeld meldeten sich schon etliche Mitglieder ab, ließen sich aber zur Freude unseres Vorstands schon vorab zum Helfen einteilen. Es können sich aber auch noch weitere Mitglieder oder Freunde des Vereins unter Tel. 7337 zum Helfen einteilen lassen , so dass die Arbeit noch auf weitere Schultern verteilt werden kann. Hiermit kann dann dieses Jahr erfreulicherweise der Verein nicht nur auf sein 50jähriges Bestehen zurückblicken, sondern zugleich auch seine 25. Teilnahme am Weinfest vermelden !!!

Zu Beginn der Sitzung fasste Vorstand G. Schuster das abgelaufene Vereinshalbjahr nochmals stichpunktartig zusammen. Er bedankte sich hierbei vor allem bei allen Helfern zur Aussichtsplattform am Käppele, die teilweise bei tropischer Hitze ihre Freizeit geopfert haben, um zur Verwirklichung unseres Projekts beitragen zu können. Leider musste die geplante Winterwanderung wegen heftigen Regens abgesagt werden. Unser Heringsessen zur Fastenzeit wurde ein voller Erfolg, da es neben dem vorzüglichen Essen auch noch mit einen Diabildervortrag unter dem Motto  - Zeil und Umgebung in schönen Bildern – unseres "Internetbeauftragten" H. Brech bereichert wurde. Unsere 1. Maiwanderung führte uns dieses Jahr zur Hohen Wann bei Krum. Die Route, welche in bewährter Weise von unseren Wanderführer W. Wirth ausgesucht wurde, war so richtig nach dem Geschmack der teilnehmenden Wanderer. Dank zu sagen galt es auch dem Verpflegungsteam unter M. Vogler und G. Säger welche alle Wanderer und hinzukommenden Gästen mit einer schmackhaften Brotzeit und kühlem Bier verwöhnten. Trotz des Spiels der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM, blieben etliche Mitglieder noch sitzen und ließen sich die Leckereien, zubereitet von unseren "Chefbruzzler" G. Säger, noch genüsslich munden.

Zum Anlass der Einweihungsfeier unseres Projekts am Zeiler Käppele am 15. August, wird am kommenden Donnerstag nochmals eine außerordentliche Ausschusssitzung an der Unterstellhalle stattfinden, um den Ablauf zu organisieren.
27.06.2010
Zweite Mitgliederversammlung am 10. Juli
Einteilung für das Altstadt-Weinfest

Die Vorstandschaft des Vereins möchte alle Mitglieder nochmals auf seine zweite Mitgliederversammlung des Jahres am Samstag, den 10. Juli ab 16.00 Uhr an der Vereinsunterstellhalle erinnern. Auf dem Tagesprogramm stehen u. a. ein kurzer Rückblick auf das vergangene halbe Vereinsjahr sowie als Hauptpunkt die diesjährige freiwillige Einteilung zum bevorstehenden Altstadt-Weinfest!!!

Um möglichst zahlreiche Beteiligung wird gebeten, sollte jemand verhindert sein, kann er auch seine Hilfe telefonisch beim Vorstand anmelden. Für Essen und Trinken an der Halle ist gesorgt.