Stichwortsuche

Newsticker:
(Bitte Datum anklicken)
05.12.2019: Weihnachtsgruß
04.12.2019: Mitgliederversammlung mit Neuwahl
26.11.2019: Bereits Weichen fürs Vereinsjahr 2020 gestellt
10.11.2019: Diaabend in der "Abt-Degen-Stube"
07.11.2019: Ausschusssitzung am 22. November
28.09.2019: Federweißenabend im Vereinsheim
08.09.2019: Herbstwanderung zwischen Burgruinen
24.08.2019: Grabengärtler besuchten die Hauptstadt der Lombardei
06.07.2019: Harmonisches und heiteres Sommerfest
01.06.2019: Arbeiten am Vereinsgelände
12.05.2019: Voller Terminkalender bis ins nächste Jahr
01.05.2019: Bei bestem Wanderwetter durchs Maintal
Homepage für die Ferienwohnung Eleonore Die Familie Mahr ist mit ihrer Ferienwohnung im Internet erreichbar!
Zeil am Main und seine Denkmäler: Viele Bilder und detaillierte Beschreibungen zu den Baudenkmälern und Bildstöcken von Zeil und seinen Ortsteilen

Wahl / Terminkalender 2010

24.05.2010
Terminkalender für 2010 (geändert am 24. Mai)

Nachdem zahlreiche Mitglieder im März bei unserem Heringsessen mit dem Bildvortrag - Zeil und Umgebung in schönen Bildern – anwesend und begeistert waren, hoffen die Organisatoren der folgenden festgesetzten Termine auf eine ebenso große Resonanz für "ihre" Veranstaltung. Näheres zu den einzelnen Terminen ist wie immer im Zeiler Wochenblatt, neuerdings im Internet und in den beiden Vereinskästen nachzulesen.

Die Wochenenden im April / Mai sind für unser Bauprojekt vorgesehen

Am Samstag, 1.Mai findet unsere traditionelle Maiwanderung statt. Nach der Wanderung findet wieder ein gemütliches Beisammensein aller teilnehmenden Wanderer und hinzukommenden Mitglieder an der Vereinsunterstellhalle statt. Ein kleiner Unkostenbeitrag wird vor Ort erhoben. Als Organisatoren haben sich W. Wirth(Wegstrecke), Säger G., Vogler M. und Wolf M. (Verpflegung und sonst.) bereit erklärt wie immer diese Veranstaltung gelingen zu lassen. Eine rechtzeitige Anmeldung bei den genannten Personen wäre wünschenswert.

Ein Wochenende im Juni ist für die Einweihung der Aussichtsplattform am Käppele vorgesehen (Wenn der Wettergott mitspielt) – Kurzfristige Bekanntgabe !

Am Samstag, 10.Juli findet unsere zweite Mitgliederversammlung an der Vereinsunterstellhalle statt. Hauptpunkt wird wieder die Einteilung zum bevorstehenden Weinfest sein. Organisator G. Schuster mit Helfern.

Am Samstag/Sonntag/Montag 31.Juli-02.August ist die Teilnahme am 26.Zeiler Altstadtweinfest vorgesehen. Als Helfer sind dazu alle Mitglieder eingeladen !!!

Am Sonntag 12.September findet wieder unsere auswärtige Herbstwanderung statt. Unsere beiden Wanderwarte Edeltraud und Werner Kühl haben sicherlich für die Wanderfreunde des Vereins wieder eine großartige Tour eingeplant bzw. im Sinn. Wegen der Platzreservierung in den Autos und des Stadtbusses ist eine rechtzeitige Anmeldung bei den Organisatoren notwendig.

Am Samstag/Sonntag 02./03.Oktober findet dieses Jahr unser 2-Tagesausflug statt.
Siehe auch beiliegendes Programm

Am Samstag, 13.November findet in der Käppeleswirtschaft (das ist neu!) ein Ehrenabend zum 50-jährigen Bestehen des Vereins statt. Gleichzeitig werden auch an diesem Abend die Helfer des Vereins (Weinfest und allgemein) "belohnt". Genauer Beginn und weitere Einzelheiten werden noch bekanntgegeben!
Neben kulinarischen Genüssen wartet auch ein geschichtlicher Rückblick und die weltweite Bekanntmachung des Vereins in Wort und Bild auf alle anwesenden Gäste.

Die Vorstandschaft freut sich jetzt schon auf möglichst zahlreiche Teilnahme zu den einzelnen Veranstaltungen und lädt dazu recht herzlich ein

    Vorstands- und Vorstandshelfermitglieder 2010 / 2011
Ergebnisse der Vorstandswahl
1. Vorstand Schuster Günter
2. Vorstand Säger Gerold
1. Kassier Vogler Marita
2. Kassier Rambacher Monika
1. Schriftführer Kühl Edeltraud
Pressewart Schönmann Karlheinz
Vorstandshelfermitglieder (nach Vorschlagsliste alhpabetisch) Brech Günter
Fößel Bruno
Kamm Michael
Klauer Paul
Kühl Werner
Schönmann Karin
Schuster Martina
Seifert Günter
Wirth Walter
Wolf Michael
Kassenrevisoren (alphabetisch) Brech Günter
Fößel Bruno
Seifert Günter
10.01.2010 - Zeiler Nachrichten
B.V. Grabengärten weiterhin in besten Händen
In seiner Jahreshauptversammlung am 10. Januar in der Brauereigaststätte Göller blickte die Vorstandschaft des Vereins auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Außerdem bestätigten die anwesenden Mitglieder die Vorstandschaft bis auf zwei Änderungen für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern.

Im ehemaligen Fernsehzimmer konnte Vorstand Günter Schuster vor 32 Mitgliedern in seinem Rückblick von immerhin 11 verschiedenen Veranstaltungen des Vereins berichten. Dieser Bogen spannte sich u. a. über Fahrten mit der DB nach Schweinfurt ins neu eröffnete Einkaufszentrum und nach Bamberg mit Besuch des Stollensystems der Katakomben unter der Stadt. Weiterhin sind unsere Wandertage seitens der Mitglieder immer sehr gut frequentiert, ob es die Nachtwanderung nach Bischofsheim war oder die traditionellen Wanderungen am 1. Mai und im Herbst, welche uns im vergangenen Jahr rund um Bad Kissingen führte. Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung, als es darum ging, den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, bei unserem 2-Tagesausflug zu "bezwingen". Kurzentschlossen wurde dann das Schloss Linderhof besucht. Die Teilnahme am Zeiler Altstadtweinfest und erstmalig am Zeiler Weihnachtsmarkt, sowie ein Federweißerabend in Ziegelanger und unser Sommerfest auf dem Vereinsgelände rundeten das Veranstaltungsprogramm ab. Vorstand Günter Schuster bedankte sich nochmals bei allen freiwilligen Helfern, und betonte nochmals, daß ohne deren Zutun das alles nicht möglich wäre. Nachdem Schriftführer Alfred Gehring noch von weiteren vier Vorstandshelfersitzungen berichtete, konnte auch Kassiererin Marita Vogler einen erfreulichen Kassenbericht erstatten und Kassenprüfer Bruno Fößel eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen. Nach der Bildung eines Wahlausschusses unter Leitung von Werner Kühl wurden dann der erste Vorstand Günter Schuster, Kassiererin Marita Vogler mit Stellvertreterin Monika Rambacher und Pressewart Karlheinz Schönmann einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig neu hinzugewählt wurden Gerold Säger als stellv. Vorstand und Edeltraud Kühl als Schriftführerin. Zu Vorstandshelfern wurden gewählt: Fößel Bruno, Kamm Michael, Klauer Paul, Kühl Werner, Schönmann Karin, Schuster Martina, Seifert Günter, Wirth Walter, Brech Günter und Wolf Michael. Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, das voll im Zeichen des 50-jährigen Bestehen des Vereins mit der Vollendung des Projekts "Aussichtspunkt am Zeiler Käppele" steht, soll und wird jedoch das "normale" Vereinsleben nicht zu kurz kommen betonte der alte und neue Vorstand. Mit einem Vereins-Neujahressen schloss der harmonische Verlauf dieser Mitgliederversammlung.

Leider musste dann die für Sonntag, dem 17. Januar eingeplante Winter- und Schneewanderung wegen dem regnerischen Wetter kurzfristig abgesagt werden.